Zum Hauptinhalt springen

Kreisschützenball 2023

Kreisschützenball 2023 in der Stadthalle Eberbach

Festakt mit Ehrungen und Proklamation der Kreiskönige

Nach dem Einzug der Fahnen und Standartenträger, in Begleitung des Fanfarenzug Eberbach, konnte Kreisschützenmeister Reinhard Zahn in der gut gefüllten Stadthalle Eberbach mit seiner Begrüßung beginnen. Nicht nur viele Schützinnen und Schützen aus dem Kreis-4 Neckartal sondern auch jede Menge Ehrengäste aus Sport und Politik.

Vom Präsidium des BSV und den Nachbarkreisen waren zahlreiche Gäste anwesend.

Allen voran der 1. Vizepräsident des BSV Daniel Tosch. Aus der Politik, Bundes und Landtagsabgeordnete  und die Stadt Eberbach war durch ihren stellvertretenden Bürgermeister Jens Müller vertreten. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Schützenkreises, Willi Wolf und Jürgen Dinkeldein aus Moosbrunn sowie Fritz Oeß aus Eberbach. Das Ehrenmitglied Leo Rimmler war krankheitsbedingt entschuldigt.

Nachdem der Fanfarenzug die Veranstaltung durch zwei Musikstücke würdevoll umrahmte, schlossen sich die Grußworte der Ehrengäste an. Lob und Anerkennung für die große Ehrenamtliche Tätigkeit im Sportschützenbereich, aber auch die damit verbundene Verantwortung, waren dabei der allgemeine Tenor.

Die Ehrungen der Sieger bei Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften waren dann der nachfolgende Festakt. Hierbei waren es vor allem die Vereine aus Spechbach und Eberbach die die ersten Plätze belegten.

Nach Programmeinlagen von Vereinen aus Eberbach und Moosbrunn, die mit viel Applaus bedacht wurden, nahmen die Ehrungen für Verdienste und Sportlerehrung einen breiten Platz im Abendprogramm ein. Ehrung für Verdienste des BSV erhielten hier unter anderem

Rita Dinkeldein, Ute Wegner und Norbert Menger vom SSV Moosbrunn sowie Jürgen Seib vom SSV Brombach. Sie wurden mit dem Großen Greif in Gold ausgezeichnet. Weitere Ehrungen erfuhren Wolfgang Boch, Marina Sharma und Frank Rein. Bei den vielen Ehrungen für sportliche Erfolge ist vor allem Martin Hildenbrand vom SSV Spechbach hervorzuheben. Er konnte einen Deutschen Meistertitel sowie einen zweiten und dritten Platz erringen.

Für viel Heiterkeit sorgte die anschließende Tombola und Schätzfrage. Galt es hierbei doch das Gesamtgewicht der anwesenden Kreisvorstandsmittglieder zu erraten. Zum Schluß konnten dann sogar zwei Sieger mit dem gleichen Ergebnis bekannt gegeben werden. Sie mussten sich allerdings den ersten Preis dafür teilen.

Der absolute Höhepunkt des Abends dann zum Schluß die Proklamation der Kreiskönige. Um es vorweg zu nehmen, hier war der SSV Spechbach der dominante Verein.

Mit Jugendkönig Moritz Stehle und Elias Rudewig in der Schützenklasse kamen dann beide

Kreisschützenkönige aus Spechbach. Erster und zweiter Ritter in der Jugendklasse wurden Robin Kaiser und Maxim Bulla, auch diese beiden vom SSV Spechbach.  Lediglich in der Schützenklasse wurde erster Ritter Patrick Joho vom SSV Eberbach vor Georg Wolf vom SSV Spechbach.

In seinem Schlußwort bedankte sich dann Kreisschützenmeister Reinhard Zahn für einen überaus gelungenen Kreisschützenball. Für alle musste er dann aber auch bekannt geben, dass es für ihn als Kreisschützenmeister der letzte Schützenball gewesen sei! Nach zwanzig Jahren in diesem Amt werde er sich zu Beginn des nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Von dieser Seite vielen Dank für die langjährige Tätigkeit im Interesse unserer Schützensache.

Mit der Eröffnung des Tanzes durch die Schützenkönige schloss der offizielle Teil des Kreisschützenball an diesem Abend.  JS
Eröffnung Kreisschützenball 2023
Kreiskönige 2023
Ehrungen beim Kreisschützenball 2023
Sieger Rundenwettkämpfe von links nach rechts Moosbrunn, Eberbach, Bammental und Spechbach