Kreis-4 Hauptversammlung 2023

Kreis-Jahreshauptversammlung in Bammental

Zur Jahres-Hauptversammlung des Schützenkreises 4 Neckartal hatte die Vorstandschaft dieses Jahr am 17. März in Bammental eingeladen. Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Kreisschützenmeister Reinhard Zahn die anwesenden Kreisvereine. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Kreisehrenmitgliedern Willi Wolf und Jürgen Dinkeldein aus Moosbrunn. Im anschließenden Totengedenken wurde den verstorbenen Kreismitgliedern, aber besonders den Opfern des Attentates in Hamburg, gedacht.

Die Genehmigung der Tagesordnung sowie des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022 waren schnell erledigt, so dass man zu den Berichten der Vorstandschaft über das abgelaufene Jahr übergehen konnte.

Der Bericht von KSM Reinhard Zahn war in vielen Teilen nur Stichwortartig gehalten, da im verlaufe des Abends in vielen Tagesordnungspunkten näher darauf eingegangen wurde. Es schlossen sich die Berichte des Kreissportleiters, Kreisjugendleiters und des Kreisschatzmeisters an.

KSpL Holger Kuhn hob hier besonders hervor, dass es dem SSV Spechbach auf anhieb wieder gelang in die Luftgewehr Oberliga Baden aufzusteigen, so das nächste Runde neben dem SSV Eberbach wieder ein zweiter Verein am Start ist. Ebenfalls Aufgestiegen ist die zweite Mannschaft Spechbachs, sie schießt nächste Runde in der Landesliga Ost. Weitere Punkte waren die Rundenwettkämpfe sowie die Meisterschaften auf Kreis, Landes und Bundesebene.

Kreisjugendleiter Timo Braun berichtete, das nach der Corona bedingten Schießfreien Zeit es schwierig war wieder ein Kreistraining für Jungschützen einzuführen. Seit Herbst letzten Jahres würde dies mit elf Jugendlichen, aus zurzeit drei Vereinen jedoch auch wieder stattfinden.

Im Kassenbericht durch Achim Müller konnte ein Kreisguthaben ausgewiesen werden. so dass der Finanzielle Bereich des Kreises zur Zeit keine größeren Sorgen bereitet. Lediglich hohe Kosten für Medaillen der Kreismeisterschaft und ein minus beim Kreisschützenball sollte man hier im Auge behalten.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart anschließend eine sehr gute und übersichtliche Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Nach der Aussprache über die Berichte, in der auf Nachfrage Reinhard Zahn die Ein- und Ausgaben zum Kreisschützenball noch einmal genauer darstellte, wurde durch Kreisehrenmitglied Jürgen Dinkeldein die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen. Sie erfolgte einstimmig.

Unter Punkt Zehn der Tagesordnung behandelte die Versammlung offene Vorstandsposten und anstehende Neuwahlen im nächsten Jahr. Beginnend mit dem Kreisschützenmeister, der aus Altersgründen nicht wieder kandidiert, steht 2024 der größte Teil der Vorstandschaft zur Wiederwahl an. Darunter sind wichtige Posten wie Kreissportleiter und Kreisschatzmeister. Aus heutiger Sicht wird es schwer fallen alle Bereiche neu zu besetzen!

Gravierende Auswirkungen für den Sportlichen und Gesellschaftlichen Bereich im Kreis sind hier nicht auszuschließen.

Aus den Fachbereichen wurde anschließend in den Tagesordnungspunkten 11-14 berichtet.

Jürgen Herbold wies dabei darauf hin, dass die Lizenzschulungen im Kreis vorerst wie bisher weitergeführt werden. Anderweitige verfahren sind vom Landesverband zwar angekündigt, bisher aber noch nicht umgesetzt. Kreisschriftführer Philip Sharma konnte über die Wiederaufnahme der Sachkundeausbildung im Kreis berichten. Drei Personen aus dem Kreis, unter anderem er selbst, legten die Ausbilderprüfung ab, so dass ab Herbst dieses Jahres die Sachkundeschulung den Vereinsmitgliedern wieder angeboten werden kann. Unter Punkt 13 gab Reinhard Zahn eine Info und Erfahrungsbericht zum neuen Mitgliederverwaltungsprogramm ZMI. Hier hatte es vor allem mit Erstvereinseinträgen bei den Schützen Probleme bei der Meldung zu den diesjährigen Kreismeisterschaften gegeben. Philip Sharma erläuterte unter dem Punkt Ehrungen und Ehrungsordnung das diese an das neue ZMI angepasst werden müsste. Er gab dazu ein Beispiel und erläuterte die Umstellung und das Vorgehen im ZMI. Des Weiteren bat KSM Reinhard Zahn hier noch einmal, Ehrungen für Verdienste von Vereinsmitgliedern an den Kreis zu melden.

Der Tagespunkt 15 behandelte noch einmal den Kreisschützenball. Dieser wird 2023 am 4. November in Eberbach stattfinden. Des Weiteren beschloss die Versammlung auch in den drei darauffolgenden Jahren den Kreisschützenball in der Stadthalle Eberbach durchzuführen.

Ein unangenehmes aber nicht minder aktuelles Thema folgte. Wie umgehen mit Kreisvereinen die Kreisforderungen nicht nachkommen! Verschiedene Vorschläge wurden

dazu unterbreitet und man war sich schnell einig dies offensiv anzugehen.

Anträge zur Versammlung gab es keine, so dass der Punkt 17 entfiel.

Zum Schluss des Abends verkündete Reinhard Zahn noch einige Informationen und Termine zum anstehenden Schießjahr. Unter anderem die Kreisligasitzung am 13. Sept. in Moosbrunn und die Kreis-Herbstsitzung am 18. Okt. In Spechbach.   

Gegen 21:30 Uhr schloss er die Versammlung, bedankte sich bei den Vereinen für deren Kommen und wünschte allen einen guten Heimweg sowie ein Erfolgreiches Sportjahr 2023.

Vor allen Dingen aber Gesundheit und Frieden. JS